strap60.gif (20485 Byte)STRAPAZIN # 60

GENFER COMICSZENE

Genf besitzt die zur Zeit wohl lebendigste junge Comicszene der Schweiz. STRAPAZIN freut sich, in der vorliegenden Ausgabe Werke dieser Zeichnerinnen und Zeichner vorstellen zu können. Kultureller Austausch zwischen Deutschschweizerlnnen und Romands war und ist keine Selbstverständlichkeit. Die Comicszene machte da aber schon immer eine erfreuliche Ausnahme.

So war schon das erste Comic-AIbum der Edition Moderne, "Zig Zog Zoug"; ein Sammelband mit Stories zweier Genfer, nämlich Poussin und Abys. Zwei Zeichner, die man zur zweiten Genfer Comiczeichner- Generation zählen kann. In diesem STRAPAZIN ist nun ausschließlich die aktuelle dritte Generation vertreten, deren Output von ebenfalls sehr hoher Qualität ist. Parallel publiziert das Genfer Comic-Magazin "Bile Noire" deutsch-schweizer Zeichnerinnen und Zeichner. Austausch und Zusammenarbeit klappten hervorragend, man ist sich über die Kultur- und Sprachbarriere hinweg näher gekommen!

Anlässlich dieser beiden Publikationen werden zwei Ausstellungen stattfinden: ,,COMIX NOW!" zeigt im Max-Frisch-Bad-Museum in Zürich Arbeiten der Genferinnen Alex Baladi, Frederik Peeters, Isabelle Pralong, Nadia Raviscioni, Helge Reumann, Nicolas Robel, Tom Tirabosco und Pierre Wazem.
In Genf werden in der Villa Bernasconi und der Galerie "Papiers Gras" deutschschweizer Comics ausgestellt, von M. S. Bastian, Chrigel Farner, GeTe, Claudius Gentinetta, Thomas Ott, Noyau, Silex, Anna Sommer und Nadine Spengler.


i n h a l t :

Helge Reumann Torpedo

60_reum.gif (12996 Byte)

Nicolas Robel Amy? Alice? Rebecca? Kareen

60_nirob.gif (17244 Byte)

Xavier Robel Gummibär

60_xrob.gif (16026 Byte)

Tom Tirabosco Global Garden

60_tira.gif (46741 Byte)

Frederik Peeters Alvin (Alaska 1889)

60_peet.gif (10208 Byte)

Alex Baladi Werden

60_bala.gif (10178 Byte)

Wazem Vagabundieren

60_waze.gif (14743 Byte)

Nadia Raviscione Ohne Titel

60_ravi.gif (15225 Byte)

außerdem folgende Artikel:
GENF! von Daniel Pellegrino
Hinter dem linken Bizeps des Wetterfroschs
von Marcel Gamma
In eigener Sache
von Claudia Jerusalem und Hans Keller
bubbles'n'boxes'n'beyond
Ein Bericht von der New Yorker Ausstellung